Aktuell
Veranstaltungen und Meldungen bei uns
Erleben Sie unsere neuesten Meldungen für aktuelle Nachrichten zu NeuroSys und den laufenden Projekten. Informieren Sie sich in unserer Veranstaltungsübersicht über kommende Seminare und Workshops, bei denen Sie uns persönlich treffen und sich zu verschiedenen Themen austauschen können.
Veranstaltungen
Seminar
Value chains of the semiconductor industry – implications for neuromorphic hardware
Jasmin Quill und Lennart Stoepel vom Projekt E werden über neuromorphe Technologie aus der Perspektive der Wirtschaftswissenschaften sprechen.
Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten.
Datum: 22.10.2024, 16:30–18:30
Ort: Leonardo Seminar Raum, Human Technology Centre (HumTec), Theaterplatz. 14, 52062 Aachen
Referenten: Jasmin Quill und Lennart Stoepel
Das Seminar wird mitorganisiert von: Frieder Bögner, Giacomo Figà Talamanca, Mareike Smolka, Philipp Neudert(HumTec); Thorsten Wahlbrink, Tobias Abel (AMO GmbH); Lukas Voelkel, Dennis Braun (ELD) . Bei Fragen kontaktieren Sie bitte frieder.boegner@humtec.rwth-aachen.de
22. 10. 2024
Seminar
5. NeuroSys Academy Seminar:
Reinforcement Learning in Decision Making and Blood Glucose Control
Anwendungen des maschinellen Lernens finden Einzug in unseren Alltag und bieten für das Gesundheitswesen eine Chance auf verbesserte Diagnosen und Behandlungen. Innerhalb des Projekts D4 wird an einem Reinforcement Learning Controller zur Blutzuckerregulierung bei Typ 1 Diabetespatienten geforscht. Eine künstliche Bauchspeicheldrüse kann Patienten durch die automatisierte Blutzuckerkontrolle entlassten und Blutzuckerschwankungen reduzieren. Reinforcement Learning bietet die Möglichkeit einer Closed-Loop Kontrolle mit personalisierter Insulinverabreichungen basierend auf Echtzeitdaten des Blutzuckerspiegels auf dessen Veränderungen frühzeitig reagiert werden kann. Die Forschung erfolgt in Simulationen mit virtuellen Patienten. Die Anwendung zeigt sowohl Chancen als auch Grenzen von Reinforcement Learning, komplexe medizinische Entscheidungsprozesse zu verbessern und individuelle Gesundheitsziele zu erreichen.
Beim maschinellen Lernen, einem Teilgebiet der künstlichen Intelligenz, werden Lösungswege nicht explizit programmiert, sondern anhand von Daten mit statistischen Methoden gelernt. Reinforcement Learning (bestärkendes Lernen) ist eine Form des maschinellen Lernens, bei der ein Agent durch Interaktion mit seiner Umgebung Entscheidungen trifft. Das Lernen erfolgt hierbei durch einen Trail-and-Error-Ansatz und dem Versuch der Maximierung einer Belohnung. Policy Iteration ist ein Verfahren der dynamischen Programmierung, bei dem der Agent schrittweise seine Entscheidungsstrategie verbessert, indem er abwechselnd seine Policy bewertet und basierend auf der Bewertung verbessert. In diesem Vortrag soll am Beispiel Policy Iteration vermittelt werden, wie die mathematischen Konzepte hinter Reinforcement Learning funktioniert.
Wie kann der Agent eigenständig lernen bessere Entscheidungen zu treffen?
Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten.
Datum: 10.06.2024, 16:30–18:30
Ort: Leonardo Seminar Raum, Human Technology Centre (HumTec), Theaterplatz. 14, 52062 Aachen
Referentin: Miriam Chlumsky-Harttmann M.Sc.
Das Seminar wird mitorganisiert von: Frieder Bögner, Giacomo Figà Talamanca, Mareike Smolka, Philipp Neudert(HumTec); Thorsten Wahlbrink, Tobias Abel (AMO GmbH); Lukas Voelkel, Dennis Braun (ELD) . Bei Fragen kontaktieren Sie bitte frieder.boegner@humtec.rwth-aachen.de
10. 06. 2024
Konferenz
Einladung zu einer ganz besonderen Konferenz: die International Conference on Neuromorphic Computing and Engineering (ICNCE) auf der wir drei bedeutende Disziplinen mit großen Communities zusammenbringen :
- die Neurowissenschaften, insbesondere die Computational Neuroscience und die Hirnforschung,
- die Elektrotechnik & Informationstechnik im Kontext des Neuromorphen Computing, insbesondere mit Fokus auf innovative, energieeffiziente memristive Bauelemente und Schaltungen, und
- die Informatik, insbesondere in Bezug auf künstlichen Intelligenz, deren Anwendungsmöglichkeiten und die damit verbundenen ökonomischen und ethischen Fragestellungen.
Veranstaltet wird die RWTH aachen CNCE-2024 von dem Strukturwandelprojekt NEUROTEC und dem Zukunftscluster NeuroSys. Die Co-Chairs der Konferenz repräsentieren die beteiligten Disziplinen:
- Markus Diesmann, Computational Systems and Neuroscience, Forschungszentrum Jülich
- Bastian Leibe, Computer Vision, RWTH Aachen University & AI Center
- Max Lemme, Electronic Devices, RWTH Aachen University & AMO GmbH
- Rainer Waser, Electronic Materials, RWTH Aachen University & Forschungszentrum Jülich
Wir sind stolz darauf, dass die ICNCE-2024 hochkarätige internationale Sprecher aus allen beteiligten Disziplinen versammeln wird, wie aus der Liste der eingeladenen Referenten ersichtlich ist. Wir werden sicherstellen, dass die Vorträge der Sprecher verständlich und inspirierend für ein breites Publikum sein werden, und über die Grenzen der einzelnen Fachgebiete hinausgehen.
Datum: 03.-06.06.2024
Ort: Eurogress, Aachen
Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren: info@icnce-2024.de
03.-06. 06. 2024
Meldungen
Meldung
Kick-off der ersten sieben Zukunftscluster:
Die Innovationsnetzwerke treffen sich zum Erfahrungsaustausch in Berlin
Am 31. Mai 2022 fand der erste Erfahrungsaustausch der Zukunftscluster der ersten Wettbewerbsrunde „Clusters4Future“ statt. Knapp 30 zentrale Akteurinnen und Akteure der Zukunftscluster-Initiative kamen im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin zusammen.
31. 05. 2022
Meldung
Vom Gehirn das Energiesparen lernen
Wissenschaftler:innen des Forschungszentrums Jülich und der RWTH Aachen University wollen gemeinsam mit Unternehmen aus der Region einen international führenden Standort für neuromorphe KI-Hardware schaffen.
25. 05. 2022
Meldung
Zukunftscluster „NeuroSys“ ist Chance für Region
Neuromorphe Computer können leistungsstarke Grundlage für Künstliche Intelligenz sein.